Essen-Haarzopf, im Winterhalbjahr 2023/2024
Zahlreiche Sanierungs- und Reparaturarbeiten haben im vergangenen Winterhalbjahr 2023/24 einen erheblichen Kosten- und Arbeitsaufwand verursacht.
Zunächst mussten die Sanierungsarbeiten der elektrischen Anlage des Clubhauses fortgeführt werden. Dazu zählte final die Fertigstellung der Hauptzählerverteilung des Clubhauses. Somit ist nun die gesamte Elektrische Anlage des Clubhauses auf dem neuesten Stand.
Darüber hinaus beschäftigten mehrere Rohrbrüche den Vorstand in den vergangenen Monaten. Der erste Wasserschaden ging von einer Fallleitung der Gastronomie aus. Das austretende Wasser bildete im Eingangsbereich des Schwimmbades Pfützen. Der Wasserschaden wurde durch eine defekte Rohrmuffe verursacht und von einem Fachbetrieb behoben.
Ein Rohrbruch führte zu einer Unterspülung im Außenbereich der Anlage, wodurch mehrere Kubikmeter Untergrund weggespült wurden. Der Schaden wurde von der Versicherung übernommen. 2000,00 Euro Selbstbehalt mussten vom Verein übernommen werden.
Ein weiterer Wasseraustritt traf die Werkstatt. Ein Rohr in der darüber liegenden Vorküche war undicht geworden, was dazu führte, dass Wasser in die darunter liegende Werkstatt einbrach. Fachfirmen haben die Reparaturen durchgeführt. Vor- und Nacharbeiten wurden in Eigenarbeit erbracht.
Noch ein Rohrbruch wurde auf Platz sechs festgestellt. Dabei kam es zu einem hohen Wasserverlust mit Unterspülung des Platzes. Auch hier musste ein Fachfirma den Schaden beheben.
Ein weiterer Schaden betraf die Entfeuchtungsanlage des Schwimmbades. Die Anlage war bereits 15 Jahre alt und musste erneuert werden.
Der Pavillon im Gang zwischen den Plätzen 2 und 3 wies im Dach Risse im Tuch auf. Auch hier war eine Reparatur erforderlich.
Text: Oliver Henn
Fotos: unbekannt