von OH
Essen-Haarzopf, 22. Juni 2024Nach einer äußerst spannenden Saison gelingt den Damen 30.1 des TC RAWA der Aufstieg in die 1. Verbandsliga des Tennisverbandes Niederrhein.
Nachdem die Auftaktbegegnung gegen GW Langenfeld 1 souverän mit 8:1 gewonnen wurde, stand die erste schwere Prüfung auf dem Weg zum Aufstieg in die erste Verbandsliga auf dem Plan.
Der TC 77 Düsseldorf-Wersten 1, welche sich als starker Konkurrent um den Aufstieg entwickeln sollte, wurde in einem Auswärtsspiel knapp mit 5:4 geschlagen. Zwar führte das Team um Mannschaftsführerin Birte Kruft nach den Einzeln schon uneinholbar mit 5:1, doch gingen alle drei Doppel verloren, was einen Matchpunktverlust bedeutete, der den Aufstieg am Ende noch einmal sehr spannend werden lassen sollte.
Die folgenden Spiele gegen den TV Rhede 1 und PSV Essen 1 konnten glatt mit 6:3 und 8:1 gewonnen werden.
Im letzten Spiel der Saison gingen die Damen 30.1 mit einem 4:0 Punktestand favorisiert in die Begegnung vor allem weil der TC 13 Düsseldorf mit 0:9 sehr deutlich gegen den Mitaufstiegsfavoriten TC 77 Düsseldorf-Wersten verloren hatte. Nachdem es nach den Einzeln „nur“ 3:3 stand, mussten die Doppel entscheiden. Nachdem die das dritte Doppel mit Kruft und Reinhard klar mit 6:0, 6:1 gewonnen und das zweite Doppel mit Bednarczyk und Mertens 4:6, 4:6 verloren hatte, musste das erste Doppel die Entscheidung bringen. Hier verloren Paap und Berns knapp im Match-Tiebrack mit 6:2, 5:7 und 8:10. Nun ging das große Rechnen los. Der TC 77 Düsseldorf-Wersten 1 war mit 4:1 Tabellenpunkten und 31:14 Matchpunkten gleichauf. Es mussten die Sätze entscheiden. Auch hier gab es bei den gewonnen Sätzen ein Patt mit jeweils 31 gewonnen Sätzen. Doch hatte der TC RAWA nur 31 Sätze verloren und damit 6 Sätze weniger als der Aufstiegskonkurrent aus Düsseldorf. Viel knapper geht es nicht. Damit ist die Damen 30.1 des TC RAWA in die 1. Verbandsliga aufgestiegen.
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!
Herzlichen Glückwunsch zum Mega Aufstieg! Es war wirklich sowas von spannend. Tolle Leistung über die ganze Saison hinweg.